Schon während des spannenden Vortrags von Fred Böhringer wurde klar, dass unser geplanter Milky Way Praxistermin eher ungünstige Voraussetzungen mit sich bringen würde. Der zunehmende Mond und eine eventuelle Überlagerung mit der Milchstraße sind schlechte Faktoren für gute Fotos.
Kurz entschlossen wurde beim Clubabend ein geeigneterer Termin definiert. Leider konnten dadurch nicht alle Interessierten dabei sein.
Am Samstagabend (16.09.) fuhren wir in mehreren Fahrgemeinschaften zu unserer Zieldestination nach Damüls. Ausgerüstet mit Kamerarucksack, Stativen, Taschenlampen und festem Schuhwerk folgten wir Fred, der uns auf direkten Weg geradeaus zu unserem Standplatz führte. Zum Glück war es noch hell, so fand jeder einen Platz, um die Ausrüstung vorzubereiten. Erst waren wir noch wegen der vielen Wolken sehr skeptisch.
Als alle ihre Kamera fertig positioniert und ausgerichtet hatten, hieß es auf die Dunkelheit und die Milchstraße warten. Ein paar Fotos noch im diffusen Licht aufgenommen, verkürzte die Wartezeit, genauso wie Freds Anweisungen und Erzählungen. Plötzlich haben sich dann die vielen Wolken verzogen und die Bedingungen waren perfekt.
Gespannt warteten wir alle auf den erlösenden Ausruf: „Ich sehe sie“. Ab jetzt hieß es Taschenlampen aus und jeder konnte die Milchstraße mit Langzeitbelichtung auf seiner Speicherkarte festhalten.
Zurück ging es dann mit Stirnlampen über den Wanderweg bis zu unseren Autos. Ein gemütlicher Ausklang unseres Ausflugs durfte nicht fehlen und so legten wir bei der Rückfahrt noch in Au im Gasthof Ur-Alp Erleben einen Stopp ein.
Hier konnten alle ihre Eindrücke nochmals teilen und auch über weitere Fotoabenteuer philosophieren. Alles in Allem ein sehr gelungener Workshop und mit Fred hatten wir einen sehr erfahrenden und hervorragenden Trainer dabei.
Nochmals ein Danke an Fred, für die Vorbereitung und Begleitung des Workshops. Ich glaube, es hat jedem sehr gut gefallen und die Fotoausbeute dürfte super sein.
Jetzt heißt es noch die gemachten Bilder fertig ausarbeiten, wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.